Ist Spargel basisch?

Wir haben letztens ein Rezept auf Instagram veröffentlicht - eine Spargelcreme-Suppe. Danach erreichten uns viele Kommentare, dass dieser doch aber gar nicht basisch sei. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, dem ganzen mal auf den Grund zu gehen und zu schauen: Ist Spargel nun basisch oder sauer?

Ist Spargel gesund?

Der Spargel wurde vor seiner Entdeckung als Lebensmittel bereits als Heilpflanze genutzt - und fand Anwendung bei Husten, Blasenproblemen und Geschwüren. Doch ist da auch was dran? Denn immerhin wurde Schlafmohn auch als Heilmittel eingesetzt, bevor es sich als nicht ganz ungefährliches Rauschmittel entpuppte. 

 

Der Spargel besteht vor allem aus Wasser (ganze 94 % sogar) - damit es ist ein sehr kalorienarmes Gemüse und durch die niedrige glykämische Last hervorragend für Diabetiker*innen geeignet. Der Spargel enthält verhältnismäßig viel Vitamin C, Kalium, Schwefel, Phosphor, Calcium und Magnesium - darüber hinaus auch den Stoff Inulin, der bei der Verstoffwechslung als Entzündungshemmer auftritt. Spargel wirkt zudem entwässernd, was an einer bestimmten Aminosäure liegt und enthält starke Antioxidantien - daher wird er häufig zur Entgiftung genutzt.

 

Warum sollte der Spargel nun aber als ungesund gelten? Bei einer Google-Recherche wurde mehrfach auf "den erhöhten Puringehalt" verwiesen, der (wenn er entsprechend vorläge) tatsächlich ein Grund wäre, den Genuss von Spargel einzuschränken. Genau aus selbigen Grund gehören Linsen ja auch zu den guten Säurebildnern und sind nicht basisch.

Jedoch enthält Spargel weniger Purin als Brokkoli, Lauch, Bananen oder Erdbeeren, daher können aktuelle Ausführungen (und wir natürlich auch), diese Warnung nicht teilen. Zum Vergleich: Spargel enthält 10 mg Purin auf 100 g Spargel, Brokkoli 21 mg pro 100 g, Linsen 84 mg pro 100 g und Lachs 71 mg pro 100 g. Spargel an sich enthält also nicht wirklich viel Purin - aber achtet auf die Beilagen - denn mit Lachs oder Kochschinken (83 mg auf 100 g) wird die Bilanz der Mahlzeit natürlich negativ. Nutzt lieber basische Rezepte bei der Zubereitung von Spargel.

 

Wir halten fest - Spargel ist basisch: Esst soviel Spargel wie ihr könnt und wollt, denn er ist wirklich gesund. Vorsicht sei nur bei Menschen mit akutem Nierenleiden geboten, da die entwässernde Wirkung dementsprechend zu Schwierigkeiten führen kann - und natürlich, falls ihr eine individuelle Unverträglichkeit festgestellt habt.

 

Bleibt gesund!