Das basische Heilfasten + Anleitung

Es ist Jahresanfang - die Vorsätze sind groß...fast wie das schlechte Gewissen, weil man sich die letzten Tage (wenn nicht gar Wochen oder Monate) gar nicht so richtig auf die Ernährung geachtet hat. Du kannst jetzt aber wirklich was richtig gutes für deinen Körper machen - mit einer oder zwei Wochen fasten entgiftest du ihn richtig und er kann sich mal so richtig regenerieren. Ein "richtiges" fasten ist dir aber zu hart und du kannst dir nicht vorstellen, in dieser Zeit nichts zu essen? Dann ist das basische Heilfasten wirklich DIE Lösung für dich! Denn du darfst essen! Was genau erlaubt ist und wie du es am besten angehst, erfährst du hier. 

Kurzbeschreibung: Das ist basisches Heilfasten

Beim basischen Heilfasten isst du innerhalb eines festen Zeitrahmens (wir empfehlen 1 bis 2 Wochen) ausschließlich basisches Lebensmittel - also auch keine guten und erst recht keine schlechten Säurebildner (mehr zur generellen Einteilung der Lebensmittel in der basischen Ernährung und hier gibt es mehr Infos, welches Lebensmittel wie verstoffwechselt wird). Das bedeutet, dass du morgens meist nur Obst oder Gemüse isst, Mittags einen Salat und abends ein leichtes Abendessen, bestehend aus gekochtem Gemüse und/oder Kartoffeln (wobei ich meistens abends die doppelte Portion koche und diese zum Mittag am nächsten Tag erwärme und erneut esse). Hier die Regeln in kurzer Zusammenfassung:

  • ausschließlich basische Lebensmittel (Obst, Gemüse, Sprossen, Kartoffeln & Mandeln)
  • kein Nikotin und kein Koffein (ja, auch kein Kaffee)
  • kein Alkohol, Zucker oder Getreideprodukte 
  • keine Rohkost mehr nach 15 Uhr
  • kein Essen mehr nach 19 Uhr
  • 2 - 3 Mal pro Woche basische Bäder
  • unterstützend: Heilerde zur inneren Anwendung & Glaubersalz zur Darmreinigung

Der Ablauf des basischen Heilfastens

Ich empfehle jedem Kaffeetrinker schon ein paar Tage vorher den Kaffeegenuss zu reduzieren, denn der Koffein-Entzug kann gerade in der ersten Zeit zu starken Kopfschmerzen und Müdigkeit führen. Ansonsten braucht ihr keine weitere Vorbereitung. Eine normale Fastenwoche starte ich meist mit einer Darmreinigung, die ich in der Mitte nochmals wiederhole. An den Tagen dazwischen gönne ich mir ein basisches Bad -  ihr könnt dazu ein basisches Badesalz oder (so mache ich das) einfach 1- 2 Beutel Kaiser-Natron in euer Badewasser geben (keine zusätzlichen Seifen). Die Badezeit sollte min. 30 Minuten betragen (wer eine Stunde schafft, umso besser!) und währenddessen immer mal wieder die Haut bürsten. Wer keine Badewanne hat: Auch ein basisches Fußbad wirkt entgiftend.

 

Ansonsten nehme ich mir in der Fastenwoche keine großen Projekte vor, aber normales arbeiten ist trotzdem drin. In den ersten 3 Tagen treten häufig auch Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit auf - aber das wird dann immer besser und plötzlich merkst du auch, dass es kein Mittagstief mehr gibt und du trotz gefühlter Mangelernährung über super viel Energie verfügst. 

 

Da dein Körper in dieser Zeit auch Giftstoffe loswird, kann sich dein Hautbild erstmal verschlechtern - aber danach wirst du ein stark verbessertes Ergebnis haben (versprochen - ich seh nie besser aus als in der Zeit nach dem Fasten). Um diesen Entgiftungsprozess zu unterstützen, kannst du jeden Tag ein Glas Wasser mit Heilerde zu dir nehmen. Apropos Wasser: Du solltest in der Zeit auf jeden Fall auch viel trinken - am besten min. 2 Liter Kräuter-Tee (unaromatisiert) und/oder stilles Wasser. 

Rezepte für das basische Heilfasten

In unserer basischen Rezepte-App findest du auch Rezepte, die für das basische Heilfasten geeignet sind. Diese sind u.a. 

 

- italienisches Ofengemüse

- Fenchelgemüse an Kartoffelschnee

- Austernpilz-Pfanne

- Brokkoli auf Süßkartoffelbrei

- Kartoffel-Wedges-Spinat-Champignon-Pfanne

- Zucchini-Nudeln mit Austernpilz-Ragout

- schnelle Kartoffelsuppe

- Brokkoli-Basilikum-Suppe

- Süßkartoffel-Pastinaken-Suppe

- Kohlrabi -Petersilien-Suppe

- Spinat-Suppe mit Kartoffelcroutons

 

Zum Frühstück bereite ich mir meistens folgendes zu:

- Obst-Teller

- Smoothies, u.a. mit Stangen-Sellerie oder roter Bete

 

Als Snack empfehle ich Rohkost (wie Kohlrabi oder Möhren), Mandeln und Trockenobst.

 

Wir wünschen dir eine kraftvolle Fasten-Woche mit dem basischen Heilfasten. Und du wirst merken: Es wird dir so gut tun :) Viel Freude (und am Anfang: gutes Durchhaltevermögen!)