Das basische Weihnachtsmenü

Dezember ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Lichter, des Beisammenseins und des Essens. Jaaaa...auch das Essen spielt zu dieser Jahreszeit eine besondere Rolle - herzhafte Braten, dicke Soßen und Knödel. Wer sich basisch ernährt, bekommt zu dieser Zeit bestimmt das ein oder andere Sodbrennen...denn das ist schwere Kost für uns :) 

 

Wie wäre es dieses Jahr mit einem basischen Weihnachtsmenü? Ihr habt absolut richtig gelesen: auch zu Weihnachten können wir schlemmen - und das ohne schlechtem Gewissen oder gar einem unguten Gefühl im Bauch. Hier findest ihr die Rezepte für.

 

 

Die Vorspeise

Rote-Beete-Salat mit zitronigem Cashew-Dressing

Basischer Rote Beete Salat

Zutaten Für 4 Personen

100 g gemischten Salat oder Rucola

4 vorgekochte rote Beete

1 rote Zwiebel

1 Bio-Zitrone

1 EL Agavendicksaft

1 EL Cashewmus

4 EL Wasser

Salz, Pfeffer

 

1. Salat waschen und in 4 Schalen aufteilen.
2. Danach die Zitronenschale abreiben (ich liebe den Duft!) und ihren Saft auspressen.
3. Zwiebel klein schneiden, rote Beete in Stifte schneiden und in einer Schüssel mit der Zitronenschale, dem Zitronensaft, dem Cashewmus, Wasser, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer verrühren, bis das Cashewmus mit der Flüssigkeit eine homogene Masse geworden ist. 
4. Die rote Beete auf dem Salatbett anrichten. Fertig ist der erste Gang deines perfekten basischen Weihnachtsmenüs.



Ihr wollt ins neue Jahr mit weiteren 111 basischen Rezepten schlemmen? Dann holt euch heute noch unsere BASISCH LECKER Rezepte-App.


Der Hauptgang

Thymian-Jackfruit-Gulasch mit Seidenklössen und Apfelrotkraut

Thymian-Jackfruit-Gulasch

Basischer Rote Beete Salat

Zutaten Für 4 Personen

400 g Jackfruit (vorgegart, natur)

200 g Knollensellerie

200 g Möhren

500 g Champignons

1 Zwiebel

1 EL Kokosöl

10 EL Balsamico-Essig

3 EL Tomatenmark

10 g getrocknete Pilze

500 ml Wasser

3 Zweige frischer Thymian

Salz, Pfeffer

 

1. Die getrockneten Pilze mit dem heißen Wasser übergießen und so eine Pilzbrühe herstellen.

2. Sellerie, Möhre und Zwiebel putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer hohen Pfanne oder Bratenform das Kokosöl erhitzen und darin das Gemüse min. 5 Minuten heiß und ständigem Rühren anbraten.

3. Die in Scheiben geschnittenen Pilze dazu und weitere 5 Minuten braten. Alles zusammen mit dem Balsamico-Essig ablöschen, 2 Minuten einkochen lassen, dann das Tomatenmark und die Pilzbrühe hineingießen, kräftig verrühren, würzen und Jackfriut unterheben - alles min. 30, höchsten 60 Minuten bei niedriger Hitze schmoren lassen. 


Seidenklösse

Zutaten für 4 Personen

 

1 kg mehligkochende Kartoffeln

150 g Kartoffelmehl

Salz

 

1. Die Kartoffeln schälen und ca. 20 Minuten kochen bis sie gar sind.

2. Wenn die Kartoffeln gar sind, das heiße Wasser vollständig weggießen und die Kartoffeln kurz bei offenem Deckel im Topf ausdampfen lassen.

3. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen, mit Salz und dem Kartoffelmehl kneten, bis es eine homogene Masse ist (die Masse ist noch echt warm, daher zum Kneten eventuell am Anfang einen Holzlöffel verwenden).

4. Nun aus der Masse 8 Klöße formen und in heißem,. aber nicht sprudelnd-kochendem Wasser ca. 15 bis 20 Minuten ziehen lassen.


Apfelrotkraut

Basischer Rote Beete Salat

Zutaten Für 4 Personen

 

0,5 Rotkohlköpfe

1 Zwiebel

1 mittelgroßer Apfel

1 EL Kokosöl

1 Lorbeerblatt

2 Pimentkörner

1 Gewürznelke

200 ml Apfelsaft

Salz

 

1. Das Kraut in feine Streifen scheiden, den Apfel und die Zwiebel in kleine Stücke. Alles zusammen im heißen Kokosfett min. 5 Minuten anbraten.

2. Mit Apfelsaft ablöschen, Gewürze hinzu und unter gelegentlichen Umrühren ca. 45 Minuten bei niedrigerer Hitze garen lassen. Sollte zu viel Flüssigkeit verdampfen, dann noch etwas Apfelsaft oder Wasser zwischendurch angießen.



Ihr wollt ins neue Jahr mit weiteren 111 basischen Rezepten schlemmen? Dann holt euch heute noch unsere BASISCH LECKER Rezepte-App.


Die Nachspeise

Mousse Au Chocolat aus Süßkartoffel

Basischer Rote Beete Salat

Zutaten Für 4 Personen

 

 

2 Süßkartoffeln

40 g Roh-Kakao-Pulver

150 g getrockente Datteln

0,5 Vanilleschoten

10 g Kokosöl

Früchte und Kokosraspel (zur Dekoration) 

 

1. Süßkartoffel schälen und in mittelgroße Stücke schneiden. In einen Topf mit Wasser geben und ca. 10 Minuten kochen, bis sie weich sind. Wasser weggießen und die Süßkartoffeln etwas auskühlen lassen.

2. Datteln auch in kleine Stücke schneiden (dann verklemmen sie sich nicht so häufig im Mixer) und die Vanilleschote auskratzen.

3. Süßkartoffeln, Inhalt der Vanilleschote und alle weiteren Zutaten in den Mixer oder die Küchenmaschine und zu einer feinen Mousse rühren. Wer mag, kann das Mousse mit Früchten und Kokosraspeln dekorieren. Lässt sich auch super einen Tag vorher zubereiten und in Gläsern im Kühlschrank lagern.


Lasst es euch schmecken und habt wundervolle Weihnachten. Euer Team von BASISCH LECKER!


Ihr wollt ins neue Jahr mit weiteren 111 basischen Rezepten schlemmen? Dann holt euch heute noch unsere BASISCH LECKER Rezepte-App.