Basische Ernährung: Ideen für's Frühstück

Wer kennt es nicht - das klassische Frühstück bestehend aus Weizenbrötchen, Kaffee, Salami, Käse, einem hartgekochten Ei und vielleicht noch etwas Marmelade. Aus Sicht einer basischen Ernährung nehmen wir damit aber nur Lebensmittel zu uns, die uns nichts nützen, sondern sogar schaden, da der Körper Mineralstoffe benötigt, um die Säurebelastung zu puffern - oder er lagert Säurekristalle ein - das Ergebnis könnte Gicht sein. 

 

Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Was können wir uns nun aber zum Frühstück - besonders am Wochenende - passend zu einer basischen Ernährung essen? Dann haben wir hier ein paar Anregungen für euch zusammengetragen, mit denen ein Frühstück unter der Woche wie auch am Wochenende zu einem leckeren Erlebnis werden, mit Wohlfühl- und Gesundgarantie :)

Das Warme Basische Frühstück

Fangen wir mit warmen Frühstücksideen zur basischen Ernährung an: denn die sind eindeutig unser Favorit! Bei warmen Speisen zum basischen Frühstück könnt ihr euch zum Beispiel einen leckeren Hafer- oder Dinkelflockenbrei bereiten. Und da das auf Dauer vielleicht etwas langweilig ist, könnt ihr diesen mit einem geriebenem Apfel (erst kurz vor dem Servieren unterheben) und einer Haube geschlagener Sahne anrichten - eine Deluxe Porridge-Variante sozusagen. 

 

Eine weitere Idee ist das Kochen eines Dinkelgrießbreis mit Mandelmilch - der wird wir gewöhnlicher Grießbrei zubereitet und schmeckt lecker mit Kokosblütenzucker-Zimt gemischt oder heißen Beeren (aus der Tiefkühlung). Oder wie wäre es mit super saftigen Dinkelvollkornwaffeln mit Sauerkirschen? Diese solltet  ihr auf jeden Fall bei einem basischen Brunch mit vorsehen (das Rezept für die Waffeln gibt es auch in der BASISCH LECKER Rezepte-App).

 

Aber was eindeutig zu den besten basischen Frühstücksideen gehört sind Pancakes! In unserer BASISCH LECKER Rezepte-App haben wir für euch ein Rezept für Buchweizen-Dinkel-Pancakes und Bananen-Dinkel-Pancakes - beide sind super lecker und ruckzuck zubereitet - für ein extrem leckeres Sonntagsfrühstück.

 

Wenn ihr warme Früshtücksideen für euer basisches Frühstück sucht, werdet ihr jedoch feststellen, dass es keine reinen basischen Rezepte sind - sie bestehen zum Großteil aus guten Säurebildnern. Daher empfehlen wir euch immer eine große Portion Rohkost, z.B. einen Apfel, eine Möhre oder einen Stangensellerie dazu, um in eurer Säure-Basen-Balance zu bleiben.

Das Schnelle basische Frühstück

Pancakes sind schon lecker, aber in der Woche hat doch niemand wirklich Zeit, sich erstmal Pancakes in die Pfanne zu hauen - das ist vollkommen richtig. Daher kommen hier auch Idee für ein schnelles basisches Frühstück.

 

Ganz vorn steht dabei der Smoothie. Dazu müsst ihr einfach nur Obst in einem Mixer geben und 30 Sekunden warten, Smoothie in Gläser füllen und den Mixer schnell ausspülen (wenn man es direkt nach dem Mixen macht, macht das wirklich keine große Mühe). Smoothies sind dabei so wandlungsfähig: ob herzhafter mit frischem Garten-Giersch (super harmonisch mit Ananas und Banane!), karibisch mit Kokoswasser und Ananas oder schön sättigend mit Bananen und Haferflocken und für alle ganz Eiligen unter uns: Obstmischungen auch einfach aus der Tiefkühltüte. Wer keinen Mixer hat, der kann das Obst und Gemüse natürlich auch einfach pur snacken. Und wem das zu langweilig ist: wir lieben Obst mit Kokos-Jogurt und einem Topping deiner Wahl: zum Beispiel Kokosflocken oder Sonnenblumenkerne (die sind fast der beste Magnesium-Lieferant überhaupt).

 

Smoothies und Obst eignen sich auch perfekt für das basische Heilfasten, da sie rein basisch sind. Kokos-Jogurt und Sonnenblumenkerne zählen zu den guten Säurebildnern. Eine fast vollständige Auflistung aller Lebensmittel mit über 1.000 Einträgen nach der Säure-Basen-Einteilung  findet ihr übrigens in der BASISCH LECKER Säure-Basen-Tabelle.

Das basische Frühstück auf Vorrat

Seien wir ehrlich: manchmal ist auch das Schnippeln von Obst einfach zu viel für den normalen Morgenwahnsinn ;) Aber auch so könnt ihr euch basenüberschüssig ernähren. Alles was es braucht, ist ein bisschen Vorbereitung am Tag oder der Woche vorher - mal ganz entspannt am Nachmittag. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Granola - auch Knusper-Müsli genannt? Nichts geht auch über eine leckere Scheibe Bananenbrot am morgen - einfach frisch vom Leib geschnitten. Und wenn ihr einen Toaster zur Hand habt, könnt ihr euch sogar Waffeln, die vom Sonntagsfrühstück übrig sind, schnell und easy aufbacken (geht auch mit tiefgefrorenen Waffeln erstklassig!).

 

Ihr seid gar nicht von der süßen Sorte der Frühstücksesser? Kein Problem! Backt einfach ein tolles mehlfreies Brot und belegt euch das Brot herzhaft - zum Beispiel mit einem Walnuss-Paprika-Aufstrich, einem deftigen "Leberwurst"-Aufstrich oder einer leckeren Avocado mit Salz und Chili. Die Rezepte für das basische Bananenbrot, dem knurpsigen Granola, dem mehfreien Brot und den leckeren Aufstrichen findet ihr übriges auch in der BASISCH LECKER Rezepte-App :)  

Unser Fazit: Auch die basische Ernährungsweise bietet dir leckere Frühstücksmöglichkeiten, die sich in deinen Alltag integrieren lassen - und für deine Gesundheit gut sind. Und denk immer daran: ein klassisches Frühstück mit Brötchen und Croissant ist auch mal okay, ein gesunder Körper bekommt das wieder ausgeglichen - und am nächsten Morgen gibt es halt zum Ausgleich mal nur Obst und eine Handvoll Mandeln.

 

Lasst euch nicht stressen und genießt das Leben.

Eure Anne